Fandom

Baphomets Fluch ist eine mehrteilige Adventure-Reihe von Revolution Software, die auf zahlreiche Computer, Spielkonsolen und Handhelds portiert wurde. Der englische Originaltitel lautet Broken Sword (dt. Zerbrochenes Schwert).

Baphomets Fluch Bearbeiten

Cover Baphomets Fluch
Entwickler United Kingdom Revolution Software Ltd.
Publisher United Kingdom PC Virgin Interactive
Japan PSX Sony Computer Entertainment
USA GBA BAM! Entertainment
United Kingdom POS Astraware
United Kingdom WMB Astraware
Release 1996
Plattform PC PSX GBA POS WMB
Genre Point&Click-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Tastatur, Maus, JoyPad, Tastenfeld
Systemminima 100% IBM-PC-kompatibler Computer
MS-DOS oder Windows 95 und höher
486 mit 66 MHz
8 MB RAM
1 MB VESA-kompatible Grafikkarte
Sound Blaster, Gravis Ultrasound oder kompatible Soundkarte
Double-Speed-CD-ROM-Laufwerk
18 MB HDD
Maus
Sprache Deutschland
PEGI PEGI
USK USK 12

Inhalt Bearbeiten

  • Das Spiel ist ein klassisches Point-and-Click-Adventure im Comicstil. Der Spieler bewegt die Figur indirekt durch die Spieltwelt, sammelt dabei Gegenstände auf, führt Gespräche und löst genretypische Logik- und Kombinations-Rätsel. Anhänger von Baphomets Fluch schätzen die ihrer Ansicht nach packende Geschichte und hübsche Grafik und sprechen von einer atmosphärischen Musikuntermalung. Trotz der ernsten Verschwörungsthematik sind Georges bissige, mitunter schwarzhumorige Kommentare typisches Merkmal der Serie.

Geschichte Bearbeiten

  • Im ersten Teil (orig. Broken Sword: The Shadow of the Templars) macht der Amerikaner George Stobbart (gesprochen von Alexander Schottky) zur Herbstzeit Urlaub in Paris und genießt das Flair eines Straßencafés, als ein Clown das Café betritt. Kurze Zeit später kommt der Clown wieder herausgelaufen und es kommt zu einer Bombenexplosion, die das Café verwüstet und einen Gast tötet. Als er auf eigene Faust zu ermitteln beginnt, lernt er die französische Journalistin Nicole Collard (Franziska Pigulla) kennen und findet mit ihr heraus, dass hinter dem Mord ein gewisser Khan steckt, der den Hashshashin angehört. Diese wollen verhindern, dass eine Beschwörung des Dämons Baphomet durch den Templerorden stattfindet.
  • Das Abenteuer findet zum größten Teil in Paris statt, aber George reist auch nach Irland, Spanien, Syrien und Schottland. Während des Erlebnisses kommen sich George und Nicole persönlich näher.

Portierung Bearbeiten

  • Seit dem ursprünglichen Release für Windows-PCs und die Sony Playstation wurde der erste Teil der Serie bereits mehrfach auf weitere Plattformen portiert. 2002 erschien bei BAM! Entertainment eine Version für den Gameboy Advance in den Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Astraware veröffentlichte am 2. August 2006 eine englische Version für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Windows Mobile 5 und am 21. November für PalmOS 5.

Trivia Bearbeiten

  • Besondere Bekanntheit erlangte das sogenannte Ziegenrätsel. Dabei handelt es sich um einen Fehler im Rätseldesign. Im gesamten Spiel gab es exakt eine einzige Stelle, an der Georgre rennen konnte und musste. Da dies nirgendwo beschrieben und für den Spieler aus dem Spielverlauf nicht ersichtlich war, konnten viele Spieler das Rätsel aus eigener Kraft nicht lösen. Das Ziegenrätsel steht seitdem synonym für diese Art von Designfehler
  • Anders als beispielsweise in den Lucas-Arts-Adventures (Monkey Island, The Dig) und anderen Titeln dieser Zeit üblich, konnte man in Baphomets Fluch in einigen Szenen sterben.
  • In der Ursprungsfassung war George der einzig steuerbare Charakter. Erst im zweiten Teil wurde Nico ebenfalls steuerbar. Im Zuge der Neuauflage als Director's Cut wurden nachträglich neue Szenen mit Nico als Protagonisten eingeführt.
  • 2004 ließ Revolution das ScummVM-Team Einsicht in den Quelltext von Baphomets Fluch nehmen und erlaubten den Download der vom proprietären Bink-Videoformat ins MPEG-2-Format transcodierten Zwischensequenzen (Cutscenes), was die Integration des Spiels in den plattformunabhängigen Adventureinterpreter erleichterte.

Baphomets Fluch - Director's Cut Bearbeiten

Cover Baphomets Fluch - Director's Cut
Publisher Frankreich Wii Ubisoft
Frankreich NDS Ubisoft
Release 2009 (United Kingdom PC 2010)
Plattform IPHO IPOD NDS Wii PC
Genre Point&Click-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Systemminima unbekannt
Sprache Deutschland
PEGI PEGI
USK USK 12

Inhalt Bearbeiten

  • Der Director's Cut ist eine Überarbeitung des ursprünglichen Titels und ergänzt das Spiel um zahlreiche Szenen und neue Rätsel. Unter anderem wird Nico als zweite spielbare Figur eingeführt und viele Sachverhalte wie bspw. Nicos Vorgeschichte thematisiert, die vorher nur in Gesprächen angedeutet wurden. Optisch neu sind Closeups der Protagonisten während der Dialoge, wobei die ursprünglichen Grafiken beibehalten wurden. Kritikpunkte waren unter anderem, dass beispielsweise in der Sprachausgabe deutliche Qualitätsunterschiede zwischen den alten und neuen Aufnahmen bestünden. Auch die neuen Zeichnungen sind deutlich von den ursprünglichen Grafiken unterscheidbar.
  • Der Director's Cut erschien am 19. März 2009 für Nintendo DS und Nintendi Wii, und am 20. Januar 2010 für iPhone und iPod Touch. Zudem wurde zeitgleich mit der iPhone-Version eine PC-Version angekündigt

Baphomets Fluch 2 - Die Spiegel der Finsternis Bearbeiten

Cover Baphomets Fluch 2
Japan PSX Sony Computer Entertainment
Release 1997
Plattform PC PSX
Genre Point&Click-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Tastatur, Maus, Joypad
Windows 95 / NT
486 DX2 66
16 MB
1MB Windows 95 DirectDRAW kompatible Grafikkarte
Windows 95 Directsound kompatible Soundkarte
CD-ROM Double Speed
66MB Festplatte
Maus
Sprache Deutschland
PEGI PEGI
USK USK 12

Trivia Bearbeiten

  • Auch für den zweiten Teil bietet das ScummVM-Team mit Genehmigung von Revolution Software die umgewandelten Zwischensequenzen zum Download an, wodurch das Spiel ebenfalls vollständig über den Open-Source-Interpreter spielbar ist.

Baphomets Fluch - Die Rückkehr der Tempelritter Bearbeiten

Cover Baphomets Fluch 2a
Entwickler Deutschland mindFactoty
Publisher Deutschland mindFactoty
Release 2008
Plattform PC
Genre Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Tastatur, Maus
Systemminima Windows XP
Sprache Deutschland United Kingdom
PEGI PEGI
USK USK

Inhalt Bearbeiten

  • Seit 2001 besteht ein Fanzusammenschluss unter dem Namen mindFactory, der einen inoffiziellen Nachfolger zu Baphomets Fluch 2 - Der Spiegel der Finsternis entwickelte. Unter der Leitung von Daniel Butterworth entstand Baphomets Fluch - Die Rückkehr der Tempelritter ganz im Stil der ersten beiden Teile – komplett in 2D. Nach Veröffentlichung der ersten Screenshots und Trailer konnten Alexander Schottky, Georges deutsche Originalstimme, und andere professionelle Synchronsprecher (u.a. Joachim Kerzel, Synchronstimme von Jack Nicholson, oder Dirk Meyer) ohne Gage für das Projekt gewonnen werden und auch Revolution Software gab sein Einverständnis. In Sachen Spielzeit wurde die Länge der Originaltitel angestrebt.
  • Das Fanadventure wurde am 28. September 2008 als Download für Windows PC veröffentlicht.

Baphomets Fluch 3 - Der schlafende Drache Bearbeiten

Cover Baphomets Fluch 3
Publisher USA THQ
Release 2003
Plattform PC PSX XBOX
Genre Point&Click-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Tastatur, Maus, Gamepad
Systemminima Pentium III 750 MHz
128 MB RAM
8fach CD-Rom-Laufwerk
DirectX 8.1
Windows 98 / 2000 / XP
Soundkarte
GeForce2 64 MB oder ähnlich
2 GB freier Festplattenspeicher
Sprache Deutschland
PEGI PEGI 12
USK USK 6

Inhalt Bearbeiten

  • Der dritte Teil der Serie (orig. Broken Sword: The Sleeping Dragon) erschien erst sechs Jahre später und weist im Gegensatz zu seinen Vorgängern Echtzeit-3D-Grafik und reine Tastatursteuerung auf. Darüber hinaus hat sich nicht viel geändert. Das Spielprinzip bleibt das gleiche, und der Charme der ersten beiden Teile ist auch nach Ansicht zahlreicher Kritiker des neuen Grafik-Stils nach wie vor vorhanden. Das Adventure erschien im Oktober 2003 für die PlayStation 2, Xbox und den PC.

Geschichte Bearbeiten

  • George ist in seiner Funktion als Patentanwalt im Kongo unterwegs, als sein Flugzeug in ein Unwetter gerät und abstürzt. Es kommt in einer sehr labilen Lage an einem Abgrund zum Stehen und kann jeden Moment abstürzen. George gelingt es, sich und den Piloten aus dieser Situation zu befreien und trifft bald darauf seinen Klienten an – tot. Zeitgleich wird Nico von einem Hacker in Paris, der eine schier unglaubliche Entdeckung in Zusammenhang mit dem Voynich-Manuskript gemacht haben will, in seine Wohnung gebeten. Doch noch bevor sie etwas in Erfahrung bringen kann, findet sie ihn in seiner verwüsteten Wohnung tot auf. Bald treffen George und Nico aufeinander und finden heraus, dass die beiden Morde zusammenhängen. Eine abenteuerliche Reise um die Welt beginnt: Die beiden reisen in den Kongo, nach Paris, Prag, Glastonbury und Ägypten.

Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes Bearbeiten

Cover Baphomets Fluch 4
Publisher USA THQ
Release 2006
Plattform PC
Genre Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Bedienung Tastatur, Maus
Systemminima Windows XP
Pentium 4 1,4 GHz
256 MB RAM
2,6 GB freier Festplattenspeicher
2-fach DVD-ROM-Laufwerk
DirectX 9.0c kompatible Grafikkarte mit 128 MB und Shaderroutine 1.1
Soundkarte
Sprache Deutschland United Kingdom Frankreich
PEGI PEGI 12
USK USK 6

Inhalt Bearbeiten

  • Thematisch orientiert sich das Spiel am Film noir, mit Anna Maria als undurchsichtiger Femme fatale. Georges ehemalige Freundin Nicole Collard tritt zwar ebenfalls als steuerbarer Charakter auf, übernimmt im Vergleich zu den vorherigen Titeln jedoch eine eher untergeordnete Rolle. Dies ergibt sich aus der geänderten Beziehung zu George.
  • Baphomets Fluch 4 - Der Engel des Todes (orig. Broken Sword: The Angel Of Death) wurde am 15. September 2006 veröffentlicht. Während Charles Cecil für das Design verantwortlich war, wurde der Titel in Auftragsarbeit von Sumo Digital programmiert. Wie im dritten Teil wurde eine 3D-Engine verwendet, jedoch wurde die Point-and-Click-Steuerung optional wieder eingeführt.

Geschichte Bearbeiten

  • George Stobbart arbeitet mittlerweile als Anwalt in einem heruntergekommenen Kautionsbüro. Seine Beziehung zu Nicole ist bereits seit einiger Zeit in die Brüche gegangen. Als eines Tages eine junge Frau namens Anna Maria sein Büro betritt, verliebt er sich Hals über Kopf in die mysteriöse Schönheit. Ihr plötzliches Verschwinden ist der Auslöser für Georges viertes Abenteuer. Erneut umfasst der Handlungsbogen die Suche nach einem alten Artefakt mit großer und schrecklicher Macht, in dessen Verlauf George die Welt erneut retten muss.

weitere Informationen Bearbeiten

Internationale Namensgebung Bearbeiten

  • Die Reihe ist im englischen Original unter Broken Sword (Zerbrochenes Schwert), im Amerikanischen unter Circle of Blood (Zirkel des Blutes), und im französischen unter Les Chevaliers de Baphomet (Die Reiter (Ritter) des Baphomet) bekannt.

Film Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten